Vision

Ihre Ankunft und Abreise

Für einen sicheren und problemlosen Beginn und ein sicheres Ende Ihres Urlaubs

Die folgenden Ankunfts- und Rückgabeverfahren wurden sorgfältig überprüft und angepasst, um Ihre Ankunft so problemlos wie möglich zu gestalten und das Risiko der Übertragung von Covid-19 an unseren Basen und auf unseren Booten zu minimieren.

 

Weitere Maßnahmen, die wir an unseren Basen und auf unseren Booten ergriffen haben, finden Sie auf unserer Seite "Unsere Covid-19 Sicherheitsstandards"

IHRE ANKUNFT AN UNSERER BASIS... UND DER CHECK-IN

Vorbereitung auf das Check-In

Vorbereitung auf den Check-In

Unsere Mitarbeiter an der Basis freuen sich darauf, Sie in Ihrem Fahrgebiet willkommen zu heißen und Ihre Ankunft sowie Ihren Urlaub so reibungslos und angenehm wie möglich zu gestalten. 

 

Um jedoch die Zeit, die Sie an der Rezeption verbringen müssen, zu verkürzen und die Mindestabstandsregelungen zu gewährleisten, sollten die meisten Check-In Anforderungen vor Ihrer Abfahrt erfüllt sein. Auf unserer Seite "Reisevorbereitung" finden Sie Einzelheiten zu den Schritten, die Sie zu Hause erledigen müssen, einschließlich der Möglichkeit, das Video "Ankunft und Gebietseinweisung" entsprechend Ihrer gebuchten Basis zu schauen. Weitere Check-In Anforderungen werden ebenfalls telefonisch abgefragt, wenn unser Basisteam Sie in der Woche vor Ihrer Abfahrt anruft. 

 

Wichtig: Sie müssen zudem online das Ankunftsformular ausfüllen und alle Mitglieder Ihrer Crew müssen sich vor Ihrer Ankunft unser Sicherheitsvideo ansehen. Diese Anforderungen sind obligatorisch, sonst dürfen Sie nicht an Bord Ihres Bootes gehen. 

Ankunftszeit

Ankunftszeit

Wir haben die Öffnungszeiten unserer Basen geändert. sodass wir tagsüber besser für unsere Kunden erreichbar sind. Dies hilft auch dabei, die Ankunftszeiten so zu verteilen, dass wir die Mindestabstandregelungen an unseren Basen effektiver handhaben können.

 

Früher Check-In (nur im Voraus buchbar) beginnt ab 11 Uhr, der Standard Check-In AB 14 Uhr. Wir werden versuchen, die Ankünfte zeitlich zu staffeln, um die Anzahl der Kunden vor Ort zu reduzieren und Sie so schnell wie möglich an Bord zu bringen. Um uns dabei zu unterstützen, bitten wir Sie, uns Ihre voraussichtliche Ankunftszeit zu bestätigen, indem Sie das Online-Ankunftsformular mindestens 7 Tage vor Anreise ausfüllen. Unser Basisteam wird Sie dann in der Woche vor Ihrer Anreise versuchen anzurufen, um Ihnen Ihre Ankunftszeit noch einmal zu bestätigen. Möglicherweise werden Sie gebeten, etwas früher oder später anzureisen, abhängig von der Anzahl anderer Abfahrten am selben Tag. Wir bitten Sie, sich so genau wie möglich an die vereinbarte Ankunftszeit zu halten.

 

Nach Ihrer Ankunft werden wir die Check-In-Prozesse mit Ihnen abschließen. Wir werden Ihnen dann mitteilen, wann Ihre Einweisung stattfinden wird. Sie werden den Hafen nicht sofort verlassen können. In der Tat werden die meisten Kunden erst am frühen Abend oder in manchen Fällen erst am nächsten Morgen losfahren können, aber wir werden versuchen, Sie so schnell wie möglich aufs Wasser zu schicken.

 

Ankunft außerhalb der Öffnungszeiten?

 

 

 

Check-in

Check-In

Bei der Ankunft sollten Sie die aktuellen Empfehlungen der örtlichen Behörden zum Tragen eines Mundschutzes und zur Mindestabstandsregelung befolgen. Da sich die Richtlinien häufig ändern, empfehlen wir Ihnen, an der Rezeption einen Mundschutz zu tragen und immer nur einen Gast aus Ihrer Gruppe an die Rezeption zu lassen. In unseren Basen mit kleineren Rezeptionen darf immer nur ein Kunde die Rezeption betreten. Bitte befolgen Sie bei Ihrer Ankunft alle Anweisungen unseres Basisteams. 

 

Drinnen werden Sie mit einem Lächeln, aber ohne Händeschütteln begrüßt. Wir hoffen auf Ihr Verständnis. Sie müssen einige Dokumente unterschreiben, um zu bestätigen, dass Sie bestimmte Informationen vollständig gelesen und verstanden haben. Falls dies nicht bereits telefonisch geschehen ist, muss das Rezeptionsteam von Ihnen auch eine Schadenskaution durch eine Vorabautorisierung auf Ihrer Kreditkarte sowie eine Kaution für die Betriebskosten entgegennehmen (Visa oder Mastercard). Siehe "Obligatorische Kosten" für weitere Details. 

 

 

Wenn Sie nicht über einen Bootsführerschein verfügen und in Deutschland in den führerscheinfreien Bereichen fahren möchten, müssen Sie vor Ihrer Abreise an einer Charterscheinschulung teilnehmen. Diese beginnt jeden Tag um 14 Uhr. Weitere Infos finden Sie unter "Mehr über das Bootfahren".

 

Ein Bootsführerschein ist nur in einigen Gebieten Deutschlands erforderlich. In unseren anderen Fahrgebieten sind keine Bootsführerscheine erforderlich. 

 

Neben der Sprache, die in der jeweiligen Region gesprochen wird, kommunizieren unsere Teams an allen Basen auch gerne auf Englisch. Es ist möglich, dass an einigen Basen auch andere Sprachen gesprochen werden. Dies kann aber nicht garantiert werden. Alle Unterlagen an Bord und an den Basen sind in Englisch, Französisch und Deutsch erhältlich.


Einweisung vor der Abreise

Einweisung vor der Abreise

Kurz nachdem Sie zu Ihrem Boot gebracht wurden, wird einer unserer Techniker den von Ihnen genannten Kapitän sowie den Co-Kapitän mit den Systemen und Gegebenheiten des Bootes vertraut machen und Ihnen die Steuerung des Bootes und die Bedienung erklären. Er wird sicherstelllen, dass Sie das Boot bequem und sicher steuern und die Wasserstraßen navigieren können, bevor Sie losfahren. 

 

Unser Team wird alles versuchen, um während der Einweisung einen Sicherheitsabstand einzuhalten, was jedoch nicht immer möglich ist. Sie werden daher während der Einweisung einen Mundschutz tragen und wir empfehlen, dass der von Ihnen benannte Kapitän und Co-Kapitän sowie alle anderen Personen an Bord dies ebenfalls tun. Wir bitten unsere Kunden, dass sie die aktuellen Empfehlungen der örtlichen Behörden zum Tragen eines Mundschutzes befolgen. Falls sich die Auflagen ändern, kann unser Team seine Vorgehensweise in Bezug auf den Mindestabstand und das Tragen eines Mundschutzes entsprechend ändern. Sie werden jedoch auch weiterhin gerne einen Mundschutz während der Kommunikation und Interaktion mit Ihnen tragen, also zögern Sie bitte nicht, sie darum zu bitten.

 

Am Ende der Einweisung müssen der Kapitän und der Co-Kapitän Ihre Unterschrift geben, um zu bestätigen, dass eine entsprechende Anweisung erhalten sowie unser Sicherheitsvideo von allen Mitgliedern der Gruppe angesehen wurde. 

 

Informationen an Bord

Informationen an Bord

Unser Team an der Basis sorgt dafür, dass Sie sich wohl und sicher fühlen und auch bleiben. Sie erhalten jedoch viele schriftliche Informationen, auf die Sie zurückgreifen können, falls Sie etwas vergessen.    

 

Sie erhalten:

  • Telefonnummern für Unterstützung während des Bootfahrens
  • Eine Begrüßungsmappe mit wichtigen Sicherheitsinformationen und Links zu anderen hilfreichen Online-Ressourcen
  • Sicherheitsinformationen
  • Gewässerkarten
  • Bootshandbuch
  • Schriftliche Richtlinien zur Handhabung von Booten und zur Navigation auf dem Wasser

Besuchen Sie unseren Reiter "Mehr über das Bootfahren", um einige dieser Informationen jetzt schon online zu lesen. Dies kann Ihnen helfen, die Einweisung vor Ort besser zu verstehen und sicherer in den Bootsurlaub zu starten. 

 

   

 

       

ANKUNFT AUßERHALB DER ÖFFNUNGSZEITEN

Vorgehen bei Ankunft außerhalb der Öffnungszeiten

Bitte informieren Sie die Basis, wenn Sie nach 16 Uhr ankommen, damit wir alles für Ihre Ankunft vorbereiten können. Wenn Sie nach 17 Uhr ankommen, können Sie zwar die Nacht an Bord Ihres gebuchten Bootes verbringen, jedoch erst nach Abschluss der Einweisung am nächsten Tag aufbrechen. 

 

Wenn das Basisteam bei Ihrer Ankunft bereits Feierabend gemacht hat, finden Sie an der Eingangstür einen Zettel mit der Information, welches Boot Ihnen gehört und wo Sie es finden können. Ihr Boot wird offen gelassen, sodass Sie Ihre erste Nacht an Bord verbringn können, das Ablegen ist aber nicht erlaubt. Informationen und Benutzerhandbuch werden an Bord gelassen, damit Sie sich mit der Bedienung der Systeme an Bord vertraut machen können. Die Einweisung wird am nächsten Tag nach Öffnung der Basis stattfinden. 

 

Verspätete Ankunft? 

Wenn es bei der Anreise zu unserer Basis zu Verspätungen kommt und Sie nicht zu der von Ihnen angegebenen Uhrzeit ankommen, rufen Sie bitte so schnell wie möglich die Mitarbeiter an unserer Basis an, damit sie sich auf Ihre verspätete Ankunft vorbereiten können. Die Telefonnummern (und Öffnungszeiten) der einzelnen Basen finden Sie auf der entsprechenden Seite

 

   

 

       

RÜCKGABE IHRES BOOTES... UND DER CHECK-OUT

Rückgabezeit

Rückgabezeit

Ihr Boot sollte an Ihrem letzten Tag bis 9 Uhr morgens zurückgegeben werden (oder bis 12 Uhr, wenn Sie eine späte Rückgabe gebucht haben). 

 

Bitte beachten Sie, dass die Schleusen in einigen Regionen nicht vor 9 Uhr morgens geöffnet werden, sodass Sie durch die letzte Schleuse bereits am Vortag Ihrer Abreise fahren müssen.

 

Wenn Sie möchten, können Sie Ihre letzte Nacht in unserer Basis verbringen. Bitte lassen Sie unser Basisteam wissen, falls Sie frühzeitig auschecken möchten. 

 

Bereiten Sie Ihr Boot für die Rückgabe vor

Bereiten Sie Ihr Boot für die Rückgabe vor

Für die Sicherheit unseres Basisteams und um den Kontakt mit Ihrem Boot nach der Nutzung zu reduzieren, müssen alle Kunden:    

  • den Kühlschrank leeren und alle übrigen Vorräte entsorgen oder mitnehmen.
  • allen Müll aus dem Boot entfernen und in die an der Basis bereitstehenden Behälter bringen. 
  • Betten abziehen und Laken, Bettbezüge und Kissenbezüge in die an der Basis bereitgestellten Wäschebehälter legen. 
  • Geschirr, Utensilien usw. in heißem Seifenwasser waschen und wegräumen. 

Wenn Sie nicht für eine Endreinigung bezahlt haben, müssen Sie auch: 

  • Alle Arbeits- und Ablageflächen reinigen 
  • Toiletten und Badezimmer säubern.
  • Böden fegen und das Sonnendeck wischen. 

Bitte beachten Sie, dass alle Boote nach JEDEM Kunden gründlich gereinigt und desinfiziert werden. Dies wird in Übereinstimmung mit unserem strengen Reinigungsverfahren durch unser Basisteam durchgeführt. Weitere Einzelheiten finden Sie auf der Seite "Wie wir für die Sicherheit von uns allen sorgen."

 

Rückgabeverfahren

Rückgabeverfahren 

Sobald Sie Ihr Boot geräumt haben, sollten Sie sich an der Rezeption melden. Ein Techniker wird das Boot überprüfen und die Anzahl der von Ihnen verbrauchten Motorstunden aufzeichnen. Das Rezeptionsteam wird eine Rückerstattung der nicht verbrauchten Stunden von Ihrer Kaution veranlassen (dies kann je nach Kartenanbieter 5-10 Arbeitstage dauern) oder zusätzliche verbrauchte Stunden in Rechnung stellen. Bitte melden Sie alle Vorfälle oder Schäden am Boot.