Bootfahren mit Sicherheit

Um unseren Kunden mit bestehenden Buchungen und denen, die eine neue Buchung vornehmen möchten, ein beruhigendes Gefühl zu geben, haben wir NEUE flexible Umbuchungsbedingungen für die Saison 2020 eingeführt. 

 

Falls Ihre Buchung direkt von den Auswirkungen des Corona Virus betroffen ist...

Wenn Sie nicht reisen können oder Ihr Urlaub aus einem der folgenden Coronavirus-bezogenen Gründe nicht stattfinden kann, können Sie Ihre Buchung bis zum Tag Ihrer Abfahrt kostenlos umbuchen. Wenn Sie nicht sofort umbuchen möchten, erhalten Sie ein Buchungsguthaben, das Sie für einen zukünftigen Urlaub im Jahr 2020 oder 2021 verwenden können.

 

Coronavirus-bezogenen Gründe sind:

 

  • Wir haben bestätigt, dass wir Ihren Urlaub aufgrund lokaler Regierungsbeschränkungen nicht durchführen können.
  • Eine Grenzschließung hindert Sie daran, Ihr Heimatland zu verlassen oder Ihr Zielland zu erreichen.
  • Ihre Regierung oder die Regierung Ihres Ziellandes hat Bewegungs- und Reisebeschränkungen, die mit dem Corona Virus zusammenhängen, erlassen, die für Sie oder Mitglieder Ihrer Crew gelten und Sie am Reisen hindern.
  • Ihre Regierung oder die Regierung Ihres Ziellandes weist Sie an, sich nicht mit Crewmitgliedern zu treffen, mit denen Sie beabsichtigten zu reisen.
  • Ein Crewmitglied zeigt in den Wochen vor Ihrer Abfahrt Corona-Symptome (siehe auch "Was soll ich tun, wenn ich oder ein Crewmitglied sich VOR Abreise unwohl fühlt?")
  • Die Behörden weisen Sie an, nach Ihrer Rückkehr in Ihr Heimatland eine Selbstquarantäne durchzuführen.

 

Bitte beachten Sie: Damit eine der oben genannten Einschränkungen gilt, muss bestätigt werden, dass diese an Ihrem Abfahrtsdatum noch gelten. Wenn Einschränkungen ohne endgültiges Enddatum gelten, muss Ihr Abfahrtsdatum weniger als 4 Wochen entfernt liegen, um eine kostenlose Änderung Ihrer Buchung vorzunehmen. Anderenfalls gelten unsere standardmäßigen Änderungsgebühren und Geschäftsbedingungen.

 

Wenn die oben genannten Gründe nicht zutreffen, Sie aber dennoch eine Änderung wünschen...

Wenn Ihre gebuchte Abfahrt vor dem 31. Juli 2020 liegt und Sie Ihre Buchung aus irgendeinem Grund ändern möchten (sei es aus einem der oben genannten Coronavirus-bezogenen Gründe oder aus anderen Gründen), können Sie dies bis 48 Stunden vor 14 Uhr des gebuchten Abfahrtstages kostenlos vornehmen. Wenn Sie nicht sofort umbuchen, erhalten Sie ein Buchungsguthaben zur Verwendung für einen zukünftigen Urlaub im Jahr 2020 oder 2021.

 

Wenn Ihre gebuchte Abfahrt am oder nach dem 1. August 2020 liegt, können Sie Ihr Abfahrtsdatum noch ändern. Es gelten unsere standardmäßigen Änderungsgebühren und Geschäftsbedingungen.

Corona Virus FAQs

Unsere 'Bootfahren mit Sicherheit' Richtlinie

Bitte rufen Sie uns an. Bedenken Sie, dass Sie uns mindestens 48 Stunden vor dem Abflug telefonisch über Ihren Wunsch nach einer Umbuchung oder Stornierung informieren müssen. Das Anrufvolumen kann höher als normal sein. Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Geduld.


Ist Ihr Urlaub nicht mehr möglich, weil Ihre Abfahrtsbasis nicht geöffnet werden kann, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung, sobald wir wissen, dass Ihr Urlaub betroffen ist.


Klicken Sie hier, um zu erfahren welche Fahrgebiete und Abfahrtsdaten derzeit betroffen sind
 

Wenn Ihre neue Buchung günstiger ist, wird das ausstehende Buchungsguthaben bis zum 31. Oktober 2021 aufbewahrt, damit Sie diese bei einer späteren Buchung verwenden können. Wenn Ihre neue Buchung teuerer ist, müssen Sie die zusätzlichen Kosten bezahlen. Wir werden mit Ihnen alle verfügbaren Optionen ausloten und unser Bestes tun, um einen Urlaub von ähnlichem Wert zu finden.

 

 

Wenn Sie Ihre Buchung vor Fälligkeit des Restbetrags stornieren möchten, behalten wir Ihre Anzahlung für die Verwendung bei zukünftigen Buchungen ein.

 

Wenn Sie Ihr Abreisedatum auf ein späteres Datum (Abfahrtszeitraum nicht später als 2021) ändern möchten, wird das Fälligkeitsdatum Ihres Restbetrags auf der Grundlage Ihres neuen Abreisedatums neu berechnet.

 

 

Wenn Sie Ihre Buchung vorerst beibehalten möchten, um später über eine Änderung oder Stornierung zu entscheiden, müssen Sie den Restbetrag gemäß unseren üblichen Bedingungen bezahlen. Sie können sich dann zu einem späteren Zeitpunkt in Übereinstimmung mit den oben genannten Bedingungen für eine Umbuchung oder Stornierung entscheiden, wenn Sie dies wünschen.

Wir überwachen konstant die Ratschläge der Regierungen sowie die Einschränkungen bezüglich des Reiseverkehrs in allen unseren Fahrgebieten. Dies wirkt sich teilweise auf die Reisepläne unserer Kunden aus, da wir entweder unsere Basis im entsprechenden Fahrgebiet nicht öffnen können oder weil sie aufgrund der Grenzschließungen nicht aus ihrem Heimatland ausreisen dürfen. Wenn Sie eine Buchung haben, die auf diese Weise direkt betroffen ist, gilt unsere Richtlinie "Bootfahren mit Sicherheit" (wie oben beschrieben) und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen. 

 

Hier finden Sie weitere Infos zu betroffenen Fahrgebieten und Abfahrtsdaten

 

Für Buchungen, die noch nicht betroffen sind, gilt weiterhin unsere Richtlinie "Bootfahren mit Sicherheit". Kontaktieren Sie uns bitte, wenn Sie Ihren Urlaub umbuchen oder gegen ein Buchungsguthaben stornieren möchten. 

Wir überprüfen und aktualisieren regelmäßig jegliche Reisebeschränkungen sowie andere Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona Virus in unseren Fahrgebieten. Wir empfehlen Ihnen jedoch, sich bei Ihrem Auswärtigen Amt zu informieren, wie sich das Corona Virus auf die Ausreise aus Ihrem Heimatland sowie die Einreise zu unseren Fahrgebieten in anderen Ländern auswirkt.

 

Deutschland:https://www.auswaertiges-amt.de/de 
Österreich: https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/einreise-und-aufenthalt-in-oesterreich/
Schweiz: https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

 

Hier finden Sie eine Übersicht, wie unsere Fahrgebiete und Abfahrtsdaten von den Restriktionen betroffen sind

Wir nehmen die Sicherheit unserer Kunden und Kollegen sehr ernst und haben die Verfahren an unseren Hausbootbasen sorgfältig überprüft und angepasst, um sicherzustellen, dass wir in Übereinstimmung mit den strengen Richtlinien zu sozialen Distanzierung und Sicherheit arbeiten können. Zudem haben wir unsere Reinigungsprotokolle verbessert, um sicherzustellen, dass unsere Basen regelmäßiger gereinigt und unsere Boote zwischen jedem Einsatz gründlich desinfiziert werden. Weitere Einzelheiten über alles, was wir tun, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten und die Verbreitung des Coronavirus zu verhindern, finden Sie auf unserer Seite "Wie wir für die Sicherheit von uns allen sorgen".

Die Sicherheit unserer Kollegen und Gäste steht an erster Stelle und wir tun alles, was wir können, um die Verbreitung des Coronavirus an unseren Basen zu verhindern. Bitte unterstützen Sie uns bei unseren Bemühungen. Wenn also ein Mitglied Ihrer Gruppe innerhalb der letzten 7 Tage vor Ihrer Abreise Coronavirus-Symptome (siehe unten) zeigt, sollte es nicht zu unserer Basis reisen. Ansonsten dürfen Sie Ihren Urlaub nicht antreten. Wenn ein Mitglied Ihrer Gruppe mit jemandem in Kontakt kommt, der innerhalb von 14 Tagen vor der Abreise Symptome zeigt, einschließlich jemandem, der über eine mobile Tracing App alarmiert wird, der sollte ebenfalls nicht zu unserer Basis reisen.

 

In diesem Fall können Sie Ihren Urlaub auf ein späteres Datum im Jahr 2020 oder 2021 umbuchen oder gegen ein Buchungsguthaben, das bis Oktober 2021 genutzt werden kann, stornieren.

 

Wenn unser Basisteam eine Person mit Coronavirus-Symptomen bemerkt, muss die Temperatur dieser Person gemessen weden. Wenn diese 37,8 Grad oder höher ist, werden Sie gebeten, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die erkrankte Person sowie der Rest der Gruppe dürfen nicht an Bord des Bootes gehen. 

 

Wenn Sie durch einen positiven Antikörpertest nachweisen können, dass Sie bereits an Coronaviren erkrankt sind, sollten Sie Ihr Testergebniszertifikat mitbringen, falls Sie noch Symptome zeigen, damit Sie Ihren Urlaub wie geplant antreten können.

 

Folgendes betrachten wir als Coronavirus Symptome: 

  • Ein anhaltender Husten
  • Fieber/ erhöhte Temperatur (37,8 Grad oder höher)
  • Verlust oder Veränderung des Geruchs- oder Geschmackssinns (Ansomie) 

 

Von einem anhaltenden Husten spricht man, wenn:

  • Sie eine Stunde lang husten 
  • Sie innerhalb von 24 Stunden 3 oder mehr Hustenanfälle haben
  • Sie mehr husten als gewöhnlich

 

Für den Fall, dass Sie oder ein Mitglied Ihrer Gruppe während Ihrer Reise beginnen, Coronavirus-Symptome (siehe unten) zu zeigen, isolieren Sie bitte alle Crewmitglieder an Bord Ihres Bootes und wenden Sie sich an unser Basisteam, das Ihnen die am besten geeignete und nächstgelegene medizinische Beratungsstelle nennen kann. Sie sollten Vorkehrungen treffen, sobald wie möglich nach Hause zurückzukehren. Das Basisteam wird mit Ihnen besprechen, ob und wohin Sie Ihr Boot navigieren sollen. Das Basisteam wird mit Ihnen einen schriftlichen Check-out vereinbaren, um jeglichen Kontakt mit anderen Kunden und unseren Kollegen an unserer Basis zu vermeiden. 

 

Ab dem Zeitpunkt, an dem Sie Ihr Boot verlassen, berechnen wir die Kosten für den nicht genutzten Teil des Urlaubs in vollen 24-Stunden-Schritten und behalten diese als Guthaben, das Sie für einen zukünftigen Le Boat-Urlaub verwenden können.

 

Folgendes betrachten wir als Coronavirus Symptome:

  • Ein anhaltender Husten
  • Fieber/ erhöhte Temperatur (37,8 Grad oder höher) 
  • Verlust oder Veränderung des Geruchs- oder Geschmackssinns (Ansomie)

 

Von einem anhaltenden Husten spricht man, wenn:

  • Sie eine Stunde lang husten 
  • Sie innerhalb von 24 Stunden 3 oder mehr Hustenanfälle haben
  • Sie mehr husten als gewöhnlich

Wir bitten um Verständnis, dass unsere Telefonleitungen im Moment stark ausgelastet sind. Bitte haben Sie Geduld, während wir Kunden mit unmittelbar bervorsthenden Abfahrtsterminen betreuen. 

 

Wenn Sie Sie Fragen bezüglich eines Hausbooturlaubes mit Abfahrtsdatum innerhalb der nächsten 4 Wochen haben, oder Bedenken oder Fragen bezüglich unserer Richtlinie "Bootfahren mit Sicherheit", dann kontaktieren Sie uns bitte 

Wenn Ihr gebuchtes Abfahrtsdatum nicht innerhalb der nächsten 4 Wochen liegt, kontaktieren Sie uns bitte zu einem späteren Zeitpunkt nochmals. 

 

 

 

 

Neue Buchungen

Ja - unsere Richtlinie "Bootfahren mit Sicherheit" gilt sowohl für alle neuen Buchungen als auch für bestehende Buchungen, so dass Sie weiterhin mit Zuversicht buchen können.

Da viele Länder Ihre Grenzen geschlossen haben und der Reiseverkehr stark eingeschränkt ist, ist es im Moment kein guter Zeitpunkt für Urlaub - deshalb haben wir die Eröffnung aller unserer europäischen Basen verschoben. Hier finden Sie weitere Informationen zu den voraussichtlichen Öffnungsterminen. Wir überwachen jedoch weiterhin die Ratschläge der Regierungen sowie Restriktionen und sind bereit, unsere Basen zu eröffnen, sobald die lokalen Behörden dies für sicher halten. 

 

Wir freuen uns darauf, unseren Kunden die Möglichkeit zu einer wohlverdienten Auszeit auf dem Wasser zu geben. Sie können wieder die freie Natur erkunden und gemeinsam mit Ihren Liebsten, die Sie vielleicht für eine Weile nicht sehen konnten, eine schöne Zeit verbringen. Und ein Bootsurlaub eignet sich ideal dafür. In unserem Blogpost erfahren Sie mehr darüber

Le Boat ist der marktführende Anbieter von Hausbootferien in ganz Europa und Kanada und wir sind seit mehr als 50 Jahren erfolgreich tätig. Wir haben die Sicherheit, Teil von Travelopia zu sein, der weltweit größten Gruppe von spezialisierten Reisemarken und wir haben die volle Unterstützung unseres Eigentümers KKR, einer der weltweit größten globalen Investmentgesellschaften. Wir befinden uns in einer sehr starken Position.

   

 

       

Eine Nachricht unserer Geschäftsführerin, Cheryl Brown

Zweifelsohne waren die letzten Monate die größte Herausforderung, die sich Le Boat und die gesamte Reisebranche jemals stellen musste. Die Unsicherheit, die finanziellen Auswirkungen und die tiefgreifenden Beeinträchtigungen auf Kunden und Kollegen waren beispiellos. 

 

Wir bei Le Boat haben jedoch das große Glück, ausgezeichnete Inlands-Fahrgebiete im Portfolio zu haben, die gut mit dem Auto erreichbar sind. Das bedeutet, dass wir in der Lage sind, unseren Betrieb schneller wieder aufzunehmen als andere, insbesondere jene Reiseveranstalter, die ausschließlich im Ausland tätig sind. Zudem bietet unser Urlaubsangebot die perfekte Erholungsmöglichkeit nach den zahlreichen Einschränkungen, so dass unsere Kunden geschäftige Häfen und Großstädte meiden können. Die Wasserwege schlängeln sich durch wunderschöne Landschaften und versteckte Dörfer, in denen es die Freiheit und den Raum gibt, einen sicheren Abstand zu anderen zu wahren und gleichzeitig wieder mit Familie oder Freunden in Kontakt zu kommen, von denen wir so lange getrennt waren.

 

Das Team von Le Boat hat in den vergangenen Monaten unermüdlich daran gearbeitet, unsere Hausbootsaison vorzubereiten, um sie so bald wie möglich zu eröffnen. Wir haben unsere Betriebsabläufe überprüft und angepasst, um sicherzustellen, dass wir in der Zeit nach dem Coronavirus, in der wir uns in Kürze befinden werden, sicher traumhafte Bootsferien verbringen können. Wir sind bereit, Kunden in unseren Hausbootbasen willkommen zu heißen, an denen neue Maßnahmen zur sozialen Distanzierung eingeführt wurden. Ein vollständig überarbeiteter Prozess vor der Abreise wird die Zeit, die wir in unseren Empfangsbereichen verbringen, verkürzen, und unsere neuen Reinigungsprotokolle werden sicherstellen, dass unsere Basen und Boote zur Sicherheit unserer Gäste und Kollegen gründlich gereinigt und desinfiziert werden. Das bedeutet, dass sich unsere Gäste in aller Ruhe entspannen und ihren wohlverdienten Urlaub genießen können.  

 

Ich freue mich über die ersten positiven Fortschritte. Unsere Hausbootbasen in Deutschland sind jetzt geöffnet und werden ab dem 25. Mai Kunden empfangen. Ich bin sehr optimistisch, dass unsere Basen in anderen Regionen im Juni und Juli stetig nachziehen werden, wenn die Regierungen in den Regionen beginnen, die Beschränkungen zu lockern. 

 

Es waren herausfordernde Zeiten, und ich möchte meinem wunderbaren Le Boat-Team auf der ganzen Welt für seine harte Arbeit und Stärke danken. Und mein Dank gilt auch unseren lieben Kunden für ihr Verständnis und ihre Geduld. Es liegt noch ein langer Weg vor uns, aber es gibt zumindest Licht am Ende des Tunnels, und wir fahren darauf zu.